Hallo zusammen,
Heute wende ich mich an euch weil ich diese netten zeilen von meinem Schmerztherapeut bekommen habe...lest es mal und sagt mir eure Meinung dazu...
Sehr geehrter Patient,sehr geehrte Patientin
leider hat das neue Jahr für uns mit auschließlich schmerztherapeutisch tätigen Ärzte mit einer extrem schlechten Nachricht begonnen.
Zum vierten Mal in Folge wurde unser Honorar durch die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen gekürzt.Einen Umsatzeinbruch von 60% zu verkraften,ist mittelfristig betriebswirtschaftlich nicht möglich.Mit dem verbliebenen Resthonorar sind eine wirtschaftliche Praxisführung und eine qualitätsorientierte Schmerztherapie im bisherigem Umfang nicht mehr zu leisten.Aus diesen Gründen bleibt uns nichts anderes übrig,als den Praxisbetrieb zunächst zu reduzieren!Auch mit der Überlegung einer Umorientierung!
Das bedeutet in Ihrem Fall konkret,das wir ihnen zunächst keinen neuen Termin mehr anbieten können.Sollten Sie schon einen erhalten haben,ist dieser hinfällig!
wenden sie sich bezüglich ihrer Weiterversorgung an die Vorsitzende der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen.
Sollte eine aktzeptable Lösung in der Angelegenheit gefunden werden,melden wir uns automatisch bei Ihnen und Sie können dann natürlich selbst entscheiden,ob Sie wieder von uns betreut werden wollen.
Seien Sie versichert,dass wir,auch unsererseits mit Hilfe des Berufsverbandes,alle Möglichkeiten ausschöpfen werden,um den von der KV Thüringen produzierten Misstand schnellst möglichst einvernehmlich mit der KV Thüringen zu beenden.Wir bedauern diese Entwicklung,an welcherwir keinerlei Schuld haben,außerordentlich!
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Dr.med. TH. .......
was sagt Ihr dazu? Hat von euch auch jemand so ein Schreiben erhalten???
lg Sandra
Leute..lest euch das mal durch!!ist das zu fassen??
Forumsregeln
Wichtig: Bitte nennen Sie keine Ärzte beim Namen. Auch Abkürzungen wie Dr. X aus Y sind kein Ausweg, wenn der Arzt (selbst wenn nur für Insider) erkennbar ist. Eine Ausnahme sind "prominente" Ärzte, die öffentlich auftreten, über ihre Ansichten darf gerne diskutiert werden - aber auch diese Ärzte genießen einen Schutz ihrer Persönlichkeit: Menschliche Qualitäten sowie mutmaßliche ärztliche Fehler (oder Glanzleistungen) bei einem Patienten sind in einem öffentlichen Forum tabu.
Empfehlungen für oder gegen einen Arzt dürfen in keinem Fall öffentlich genannt werden - selbst ein Lob kann für den Arzt negative Konsequenzen haben, wenn er dann besipielsweise gehäuft Besuch von schwer zu therapierenden (und damit teuren) Patienten bekommt.
Wichtig: Bitte nennen Sie keine Ärzte beim Namen. Auch Abkürzungen wie Dr. X aus Y sind kein Ausweg, wenn der Arzt (selbst wenn nur für Insider) erkennbar ist. Eine Ausnahme sind "prominente" Ärzte, die öffentlich auftreten, über ihre Ansichten darf gerne diskutiert werden - aber auch diese Ärzte genießen einen Schutz ihrer Persönlichkeit: Menschliche Qualitäten sowie mutmaßliche ärztliche Fehler (oder Glanzleistungen) bei einem Patienten sind in einem öffentlichen Forum tabu.
Empfehlungen für oder gegen einen Arzt dürfen in keinem Fall öffentlich genannt werden - selbst ein Lob kann für den Arzt negative Konsequenzen haben, wenn er dann besipielsweise gehäuft Besuch von schwer zu therapierenden (und damit teuren) Patienten bekommt.
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Re: Leute..lest euch das mal durch!!ist das zu fassen??
.....im Westen nix neues......dieder
Schaun wir mal....seit 2006
-

dieder - Beiträge: 17
Hallo Sandra,
ich kann das in dem Einzelfall natürlich nicht beurteilen ob das so seine Richtigkeit hat und ob das überhaupt rechtlich erlaubt ist?
Manchmal schießen einzelne Ärzte über das Ziel hinaus und stellen etwas falsch dar, oder begehen manchmal sogar Rechtswidrigkeiten.
Z.B. werden manche Kürzungen die groß angeprangert werden, durch andere erhöhte Leistungen wieder ausgeglichen. Auch wäre zu klären ob rechtlich dieser Kassenarzt alle Patienten generell abweisen darf.
Wende dich am besten direkt an die kassenärztliche Vereinigung Thüringen (KV) zur Klärung.
Diese haben einen gesetzlichen Auftrag die Krankenversorgung zu gewährleisten!
Diese sollen einmal prüfen, ob dieses Verhalten von diesem Arzt überhaupt zulässig ist. Falls ja, ist es aber dessen Aufgabe dir und den anderen Patienten mitzuteilen, wo sie nun eine entsprechende adäquate Versorgung bekommen.
Zusätzlich kannst du auch noch zu deiner Krankenkasse und diese bitten das auf Richtigkeit und Zulässigkeit zu prüfen, bzw. dir zu nennen wo du nun eine alternative Versorgung bekommst.
Solche internen Streitigkeiten um Honorarfragen zwischen Ärzten und dessen KV dürfen nicht zu lasten der Patienten gehen. Es liegt an jedem einzelnen Patienten sich gleich massiv gegen solche Vorgehensweisen zu wehren!
Gruß
Dietmar
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Berthold Brecht
ich kann das in dem Einzelfall natürlich nicht beurteilen ob das so seine Richtigkeit hat und ob das überhaupt rechtlich erlaubt ist?
Manchmal schießen einzelne Ärzte über das Ziel hinaus und stellen etwas falsch dar, oder begehen manchmal sogar Rechtswidrigkeiten.
Z.B. werden manche Kürzungen die groß angeprangert werden, durch andere erhöhte Leistungen wieder ausgeglichen. Auch wäre zu klären ob rechtlich dieser Kassenarzt alle Patienten generell abweisen darf.
Wende dich am besten direkt an die kassenärztliche Vereinigung Thüringen (KV) zur Klärung.
Diese haben einen gesetzlichen Auftrag die Krankenversorgung zu gewährleisten!
Diese sollen einmal prüfen, ob dieses Verhalten von diesem Arzt überhaupt zulässig ist. Falls ja, ist es aber dessen Aufgabe dir und den anderen Patienten mitzuteilen, wo sie nun eine entsprechende adäquate Versorgung bekommen.
Zusätzlich kannst du auch noch zu deiner Krankenkasse und diese bitten das auf Richtigkeit und Zulässigkeit zu prüfen, bzw. dir zu nennen wo du nun eine alternative Versorgung bekommst.
Solche internen Streitigkeiten um Honorarfragen zwischen Ärzten und dessen KV dürfen nicht zu lasten der Patienten gehen. Es liegt an jedem einzelnen Patienten sich gleich massiv gegen solche Vorgehensweisen zu wehren!
Gruß
Dietmar
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren.
Berthold Brecht
-

Dietmar - Beiträge: 4061
Dem, was Dietmar schreibt, kann ich nur zustimmen! Du darfst das nicht so stehen lassen und solltest Dich wirklich an den entsprechenden Stellen erkundigen.
LG; Helena
LG; Helena
Angemeldet seit 26. Mai 2003
Niemand außer uns selbst kann uns beherrschen. Wenn wir das verstehen,
werden wir frei. Buddha
Niemand außer uns selbst kann uns beherrschen. Wenn wir das verstehen,
werden wir frei. Buddha
-

Helena - Beiträge: 10267
Sowas ähnliches hab ich zwar nicht schriftlich aber mündlich von meinem Hausarzt zu
hören bekommen! Als Patient zu teuer,deshalb muß er sich leider von solchen Patienten trennen!Getröstet hat er mich damit dass ich nicht allein bin,er hat mehrere solche Patienten! Ich suche schon eine Weile,aber im weiteren Umkreis werden zur Zeit keine neuen Patienten angenommen!!!
Bin 35 Jahre in der Praxis!
Gruß Laronja
hören bekommen! Als Patient zu teuer,deshalb muß er sich leider von solchen Patienten trennen!Getröstet hat er mich damit dass ich nicht allein bin,er hat mehrere solche Patienten! Ich suche schon eine Weile,aber im weiteren Umkreis werden zur Zeit keine neuen Patienten angenommen!!!
Bin 35 Jahre in der Praxis!
Gruß Laronja
-

Laronja - Beiträge: 161
5 Beiträge
• Seite 1 von 1
Zurück zu Ärzte, Kliniken, Patientenkontakte