Hallo!
Ich fasse mal was zum Thema zusammen, vielleicht ist es für den einen oder anderen nützlich.
Merkblatt Das Rentenantragsverfahren
Merkblatt für den behandelnden oder Hausarzt
Auf S. 5 steht was Interessantes:
Sollte eine Begutachtung bevorstehen, ist es oftmals zweckmäßig etwa 1 bis 3 Tage vor dem Gutachtenstermin vom Haus- oder behandelnden Arzt den momentanen Gesundheitszustand feststellen zu lassen. Unmittelbar nach dem Gutachtenstermin sollte der momentane Gesundheitszustand nochmals festgestellt werden, wenn eine Verschlechterung eingetreten wäre. Oftmals ist ein Gutachtenstermin anstrengend und der momentane Gesundheitszustand wird durch den Gutachtenstermin verschlimmert.
Diese Verschlimmerung sollte ärztlich festgehalten werden, weil dies ein Argument im Rentenverfahren darstellt. Verschlechtert sich durch einen Gutachtenstermin der Gesundheitszustand, kann man davon ausgehen, dass sich der Gesundheitszustand durch eine Erwerbstätigkeit ebenfalls verschlechtern wird. Dies lässt darauf schließen, dass eine Erwerbstätigkeit nur noch auf Kosten der Restgesundheit stattfinden könnte. Eine Erwerbstätigkeit auf Kosten der Restgesundheit darf nicht sein und dies würde auf die Notwendigkeit der Zahlung einer Erwerbsminderungsrente hindeuten.
Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung - medizinische und versicherungsrechtliche Voraussetzungen
Rente wegen voller Erwerbsminderung - medizinische und versicherungsrechtliche Vorausssetzungen
Erwerbsminderung bei Berufsunfähigkeit
Erwerbsminderungsrente - Broschüre des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales
Erwerbsminderungsrente - das Netz für alle Fälle
Erwerbsminderung - Die wichtigsten Fragen und Antworten
Rechtliche Arbeitsanweisung der DRV Bund zu SGB 6 § 43 Rente wegen Erwerbsminderung
Das ärztliche Gutachten für die gesetzliche Rentenversicherung - Hinweise zur Begutachtung
Links zum Thema Begutachtung von Schmerzen
Merkblatt Gewährung öffentlicher Leistungen wegen gesundheitlicher Einschränkungen
Verhalten beim Gutachter Merkblatt für Invaliditäts- und Rentenangelegenheiten
Welche Bedeutung hat das Gutachten für Leistungen der Rentenversicherung? Wie bereite ich mich auf die Begutachtung vor?
Der ärztliche Reha-Entlassungsbericht (bei mir war er rentenrelevant, galt als Gutachten).
Da es bei Borreliose oft über die Psychoschiene läuft bzw. auch psychische Probleme auftreten, packe ich das auch mal mit rein:
Leitlinien für die sozialmedizinische Beurteilung von Menschen mit psychischen Störungen
Wichtig zu wissen ist, dass die Gesetzliche Rentenversicherung wie alle Versicherungsträger laut zur Aufklärung, Beratung und Auskunft verpflichtet ist.
Auskunftspflicht
Adressen von Beratungsstellen, Gemeinsame Reha-Service-Stellen sowie
Versichertenberater und Versichertenälteste, in der Nähe, wo man sich
beraten lassen kannst, findet man hier:
Beratungsstellen
Online-Terminvereinbarung
kostenloses Servicetelefon
Versicherungsträger
Wenn man wissen möchte, ob man die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen für eine Erwerbsminderungsrente erfüllt und wie hoch die Brutto-Rente in etwa sein wird, kann man bei der DRV eine Renteninformation anfordern.
Renteninformation
Musterbeispiel Renteninformtion
Versicherungsunterlagen anfordern
Da den Link "Bestellformular, verschlüsselte Übermittlung" anklicken und den 2. Punkt "Renteninformation auswählen.
Antragsformulare für den Antrag auf Erwebsminderungsrente zum Download
Man kann den Antrag auch direkt in einer Geschäftsstelle stellen, mir hat der Sachbearbeiter die Fragen vorgelesen, die Antworten gleich am PC eingegeben und den Antrag dann sofort online nach Berlin geschickt, ein Formular über meine Beschäftigungsverhältnisse musste ich dann noch nachreichen.
Es ist sinnvoll, zum Termin alle Versicherungsunterlagen mitzunehmen, auch wenn die das im Prinzip alles im Computersystem haben.
Es ist nicht leicht, Erwerbsminderungsrente zu bekommen, aber lasst Euch nicht einschüchtern und abwimmeln, wehrt Euch bei Ablehnung!
Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.(Bertold Brecht)
Wenn es Probleme gibt, hier ein Selbsthilfeforum, ich bin da auch:
http://www.krank-ohne-rente.de/
Welche Möglichkeiten man rechtlich hat, gegen Ablehnungsbescheide vorzugehen, werde ich demnächst posten, bin noch am Recherchieren und Formulieren und noch nicht ganz fertig.
Liebe Grüße
Annette
PS: Dass mehrfache Editieren hat den Grund, dass ich regelmäßig überprüfe, ob die Links noch gehen, diese aktualisiere und dass ich manchmal noch was ergänze, was mit dazu passt.
Infos zur Erwerbsminderungsrente/Begutachtung
Forumsregeln
In Ihrem eigenen Interesse: Achten Sie darauf, dass Ihre Beiträge keine Rückschlüsse auf Ihre Person und Ihren Arbeitgeber zulassen. In unserer Rubrik "Häufige Fragen (FAQ)" finden Sie weitere Hinweise zu Privatsphäre und Datenschutz. Bei rechtlichen Problemen empfiehlt es sich, bei einem Anwalt, einer Verbraucherzentrale oder einem Sozialverband nachzufragen.
In Ihrem eigenen Interesse: Achten Sie darauf, dass Ihre Beiträge keine Rückschlüsse auf Ihre Person und Ihren Arbeitgeber zulassen. In unserer Rubrik "Häufige Fragen (FAQ)" finden Sie weitere Hinweise zu Privatsphäre und Datenschutz. Bei rechtlichen Problemen empfiehlt es sich, bei einem Anwalt, einer Verbraucherzentrale oder einem Sozialverband nachzufragen.
14 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Infos zur Erwerbsminderungsrente/Begutachtung
Zuletzt geändert von Amethyst am Mo 2. Aug 2010, 08:41, insgesamt 19-mal geändert.
- Amethyst
Re: Infos zur Erwerbsminderungsrente/Begutachtung
Hallo Anette
VIELEN DANK FÜR DIE LINKS
Danke für Deine ganze mühe wirklich wichtiges und Interessantes zusammenzutragen und die als pdf Dateien hier einzustellen.
VIELEN DANK FÜR DIE LINKS
Danke für Deine ganze mühe wirklich wichtiges und Interessantes zusammenzutragen und die als pdf Dateien hier einzustellen.
Ich habe gelernt zu kämpfen und nicht aufzugeben.
Stärke ist Schwäche zu zeigen und zuzulassen( Autor weiß ich nicht)
registriert seit 03.01.08
Stärke ist Schwäche zu zeigen und zuzulassen( Autor weiß ich nicht)
registriert seit 03.01.08
-

Leuchtender-Stern - Beiträge: 1241
Liebe Annette, auch von mir DANKE!
Dietmar, könnte man diese Links, soweit noch nicht geschehen, in die offiziellen Informationen aufnehmen? Gerade, wenn man den Weg der Rentenbeantragung "wagt", kann man gute Informationen brauchen.
LG, Helena
Dietmar, könnte man diese Links, soweit noch nicht geschehen, in die offiziellen Informationen aufnehmen? Gerade, wenn man den Weg der Rentenbeantragung "wagt", kann man gute Informationen brauchen.
LG, Helena
Angemeldet seit 26. Mai 2003
Niemand außer uns selbst kann uns beherrschen. Wenn wir das verstehen,
werden wir frei. Buddha
Niemand außer uns selbst kann uns beherrschen. Wenn wir das verstehen,
werden wir frei. Buddha
-

Helena - Beiträge: 10267
Liebe Annette,
vielen Dank für die ganzen Links, die ganze Sammlung! Das ist sehr hilfreich!
Wie geht es dir eigentlich? Bist du für dich weitergekommen?
LG
Alisa
vielen Dank für die ganzen Links, die ganze Sammlung! Das ist sehr hilfreich!
LG
Alisa
registriert seit 24.10.2006
-

Alisa - Beiträge: 5255
Hallo!
Mal hochschiebe, ich habe im ersten Beitrag einiges ergänzt.
@ Alisa:
Bis auf kleinere körperliche Beschwerden, die immer mal wieder auftreten, geht es mir soweit gut. Manchmal habe ich Kopfschmerzen, Schmerzen in den Händen (sie sind auch häufig leicht geschwollen) , Füßen und Knien, schwitze immer noch sehr leicht, aber ansonsten geht es mir körperlich deutlich besser.
Außerdem kriege ich schon seit Oktober alle 4 Wochen Vitamin B 12 gespritzt, das scheint auch eine positive Wirkung zu haben, ich bin z.B. lange nicht mehr so verwirrt, wie das mal war.
Psychisch geht es mir auch gut, die Verpflichtung meiner Psychiaterin zu Jahresanfang, mich jeden Vormittag bei ihr in der Praxis zu melden, damit ich rausgehe und mich bewege, war erfolgreich, hat mich wieder aktiviert. Ich habe es von Anfang Januar bis Mitte März durchgezogen, dann war sie im Urlaub. Ich mache es seitdem alleine, ohne Zwang, gehe jeden Tag raus, mache seit Mitte März dreimal pro Woche Ausdauersport, meistens Nordic Walking, manchmal laufen.
Ich schaffe es inzwischen, eine komplette Runde ohne Gehpause um den Maschsee zu laufen (ab Haustür 6,3 km) und mein Rekord beim Nordic Walking für die Strecke liegt inzwischen unter 52 Minuten. Ich bin zwar hinterher total erschöpft, aber es tut mir gut und es stärkt das Immunsystem.
Was meine Psyche auch wieder enorm aufgebaut, hat, dass mein Mann einen sehr guten neuen Job gefunden hat (heute war erster Arbeitstag) und den auch noch einige km näher als der der alte war, wo es ja schon sehr lange kriselte. Ich bin sehr froh, dass mir ein Umzug erspart geblieben ist, ich hätte mein komplettes soziales Umfeld hier verloren, was mir nun erhalten bleibt.
Meinem Junior geht es auch gut, nächste Woche ist die letzte Prüfung, dann hat er hoffentlich seinen Realschulabschluß und beginnt am 1.9. eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme speziell für Autisten (er bleibt aber in der Wohngruppe und pendelt, ist nicht weit weg), die ihn auf eine Ausbildung auf dem erste Arbeitmarkt vorbereiten soll. Optimaler könnte es nicht sein.
Das alles wirkt sich auch positiv auf die Borreliosebeschwerden aus, bei mir spielt die Psyche dabei eine große Rolle, wie ich immer wieder merke.
Liebe Grüße
Annette
Mal hochschiebe, ich habe im ersten Beitrag einiges ergänzt.
@ Alisa:
Bis auf kleinere körperliche Beschwerden, die immer mal wieder auftreten, geht es mir soweit gut. Manchmal habe ich Kopfschmerzen, Schmerzen in den Händen (sie sind auch häufig leicht geschwollen) , Füßen und Knien, schwitze immer noch sehr leicht, aber ansonsten geht es mir körperlich deutlich besser.
Außerdem kriege ich schon seit Oktober alle 4 Wochen Vitamin B 12 gespritzt, das scheint auch eine positive Wirkung zu haben, ich bin z.B. lange nicht mehr so verwirrt, wie das mal war.
Psychisch geht es mir auch gut, die Verpflichtung meiner Psychiaterin zu Jahresanfang, mich jeden Vormittag bei ihr in der Praxis zu melden, damit ich rausgehe und mich bewege, war erfolgreich, hat mich wieder aktiviert. Ich habe es von Anfang Januar bis Mitte März durchgezogen, dann war sie im Urlaub. Ich mache es seitdem alleine, ohne Zwang, gehe jeden Tag raus, mache seit Mitte März dreimal pro Woche Ausdauersport, meistens Nordic Walking, manchmal laufen.
Ich schaffe es inzwischen, eine komplette Runde ohne Gehpause um den Maschsee zu laufen (ab Haustür 6,3 km) und mein Rekord beim Nordic Walking für die Strecke liegt inzwischen unter 52 Minuten. Ich bin zwar hinterher total erschöpft, aber es tut mir gut und es stärkt das Immunsystem.
Was meine Psyche auch wieder enorm aufgebaut, hat, dass mein Mann einen sehr guten neuen Job gefunden hat (heute war erster Arbeitstag) und den auch noch einige km näher als der der alte war, wo es ja schon sehr lange kriselte. Ich bin sehr froh, dass mir ein Umzug erspart geblieben ist, ich hätte mein komplettes soziales Umfeld hier verloren, was mir nun erhalten bleibt.
Meinem Junior geht es auch gut, nächste Woche ist die letzte Prüfung, dann hat er hoffentlich seinen Realschulabschluß und beginnt am 1.9. eine berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme speziell für Autisten (er bleibt aber in der Wohngruppe und pendelt, ist nicht weit weg), die ihn auf eine Ausbildung auf dem erste Arbeitmarkt vorbereiten soll. Optimaler könnte es nicht sein.
Das alles wirkt sich auch positiv auf die Borreliosebeschwerden aus, bei mir spielt die Psyche dabei eine große Rolle, wie ich immer wieder merke.
Liebe Grüße
Annette
- Amethyst
Liebe Annette,
herzlichen Dank für deine Mühe habe dich und deine Kenntnisse in Sachen Rente , Begutachtung und Sozialgesetze für unser Forum vermißt und vergeblich gesucht.
Ich freue mich daß es dir wieder besser ja sogar gut geht. Hoffentlich bleibt es weiterhin so.
Du schreibst auch,daß dein autistischer Sohn Fortschritte macht. Zur Zeit lese ich ein Buch
( wurde in unserer Leih- Bücherei als Bestseller bezeichnet) geschrieben vom Autor Daniel Tammet.
Er ist Autist und zählt zu den ca. fünfzig Savants auf der Welt.
Ist sehr interessant ,der Titel " Wolkenspringer " der Preis ist mit 19,90€ angegeben.
wünsche dir und deiner Familie alles Gute
Ingeborg
herzlichen Dank für deine Mühe habe dich und deine Kenntnisse in Sachen Rente , Begutachtung und Sozialgesetze für unser Forum vermißt und vergeblich gesucht.
Ich freue mich daß es dir wieder besser ja sogar gut geht. Hoffentlich bleibt es weiterhin so.
Du schreibst auch,daß dein autistischer Sohn Fortschritte macht. Zur Zeit lese ich ein Buch
( wurde in unserer Leih- Bücherei als Bestseller bezeichnet) geschrieben vom Autor Daniel Tammet.
Er ist Autist und zählt zu den ca. fünfzig Savants auf der Welt.
Ist sehr interessant ,der Titel " Wolkenspringer " der Preis ist mit 19,90€ angegeben.
wünsche dir und deiner Familie alles Gute
Ingeborg
Die Mitte der Nacht ist der Anfang des Tages.Die Mitte der Angst ist der Anfang der Kraft
-

schmierer - Beiträge: 1856
Hallo Anettte!
Ist schön mal wieder was von dir zu höhren. Meinen Ego hilft das immer wenn du in Erscheinung kommst. Ich bin noch in 2 Verfahren mit der BG. Ist immer interessant. Die Notbremsen halte ich für die 2. Instanz zurück. Dein Wissen hat aber auch schon viel geholfen.
ciao
Krokus
Ist schön mal wieder was von dir zu höhren. Meinen Ego hilft das immer wenn du in Erscheinung kommst. Ich bin noch in 2 Verfahren mit der BG. Ist immer interessant. Die Notbremsen halte ich für die 2. Instanz zurück. Dein Wissen hat aber auch schon viel geholfen.
ciao
Krokus
- krokus
Hallo!
@ Ingeborg:
Mache ich doch gerne.
Ich war doch gar nicht ganz weg, habe ab und an im Forum geschrieben (und hinter den Kulissen an obigem Beitrag rumgebastelt, Links korrigiert, ergänzt). Ich schreibe halt überwiegend in dieser Rubrik und da gibt es nicht so sehr oft was zu tun. Und mein Hauptschwerpunkt ist nun mal das Rehakids-Forum.
Ich freue mich auch darüber. Gesund bin ich nicht, aber es geht mir momentan deutlich besser als lange Zeit.
Das hoffe ich auch. Vielleicht klappt es ja doch irgendwann mal wieder mit Arbeiten, auch wenn dort wieder die gemeinen Biester lauern, Ihr wisst schon, welche. Aber jetzt weiß ich ja, worauf ich achten muss. Vorläufig werde ich mich aber erstmal noch etwas um mich kümmern, meine Rente läuft ja bis 9/12.
Oh ja, er ist ein richtig vernünftiger junger Mann geworden, aber mit dem lebenspraktischen (Duschen etc.) hapert es immer noch sehr, er hat immer noch Pflegestufe 2 und das H im Schwerbehindertenausweis. Mein "Kleiner" wird in genau 8 Wochen volljährig...
@ Krokus:
Wieso?
Das letzte , was ich in meinem Fall von der BG gehört habe, war die Eingangsbestätigung für meinen Widerspruch, das war letztes Jahr im März...
Seitdem ist Funkstille, man hat auf meine Schreiben einfach nicht mehr reagiert.
Ich habe die Sache letztes Jahr im August dem VDK übergeben, von denen habe ich auch noch nichts gehört, habe mich aber ehrlich gesagt auch nicht darum gekümmert. Ich war ja seitdem 2x in der Klinik, zwischendurch auch lange Zeit depressiv, da ging gar nichts mehr.
Eigentlich kann man ja beim Widerspruch schon nach 3 Monaten Untätigkeitsklage einlegen, aber ich habe keine Eile.
Und auf Dich werde ich ggf. zurückkommen, wenn sich bei mir irgendwann mal was tut und ich Tipps brauche.
Liebe Grüße
Annette
@ Ingeborg:
herzlichen Dank für deine Mühe
Mache ich doch gerne.
habe dich und deine Kenntnisse in Sachen Rente , Begutachtung und Sozialgesetze für unser Forum vermißt und vergeblich gesucht.
Ich war doch gar nicht ganz weg, habe ab und an im Forum geschrieben (und hinter den Kulissen an obigem Beitrag rumgebastelt, Links korrigiert, ergänzt). Ich schreibe halt überwiegend in dieser Rubrik und da gibt es nicht so sehr oft was zu tun. Und mein Hauptschwerpunkt ist nun mal das Rehakids-Forum.
Ich freue mich daß es dir wieder besser ja sogar gut geht.
Ich freue mich auch darüber. Gesund bin ich nicht, aber es geht mir momentan deutlich besser als lange Zeit.
Hoffentlich bleibt es weiterhin so.
Das hoffe ich auch. Vielleicht klappt es ja doch irgendwann mal wieder mit Arbeiten, auch wenn dort wieder die gemeinen Biester lauern, Ihr wisst schon, welche. Aber jetzt weiß ich ja, worauf ich achten muss. Vorläufig werde ich mich aber erstmal noch etwas um mich kümmern, meine Rente läuft ja bis 9/12.
Du schreibst auch,daß dein autistischer Sohn Fortschritte macht.
Oh ja, er ist ein richtig vernünftiger junger Mann geworden, aber mit dem lebenspraktischen (Duschen etc.) hapert es immer noch sehr, er hat immer noch Pflegestufe 2 und das H im Schwerbehindertenausweis. Mein "Kleiner" wird in genau 8 Wochen volljährig...

@ Krokus:
Meinen Ego hilft das immer wenn du in Erscheinung kommst.
Wieso?
Ich bin noch in 2 Verfahren mit der BG. Ist immer interessant.
Das letzte , was ich in meinem Fall von der BG gehört habe, war die Eingangsbestätigung für meinen Widerspruch, das war letztes Jahr im März...
Ich habe die Sache letztes Jahr im August dem VDK übergeben, von denen habe ich auch noch nichts gehört, habe mich aber ehrlich gesagt auch nicht darum gekümmert. Ich war ja seitdem 2x in der Klinik, zwischendurch auch lange Zeit depressiv, da ging gar nichts mehr.Eigentlich kann man ja beim Widerspruch schon nach 3 Monaten Untätigkeitsklage einlegen, aber ich habe keine Eile.
Dein Wissen hat aber auch schon viel geholfen.
Und auf Dich werde ich ggf. zurückkommen, wenn sich bei mir irgendwann mal was tut und ich Tipps brauche.
Liebe Grüße
Annette
- Amethyst
Hallo Anette!
Überprüfe was der VDK macht. Bei mir hat er ein durcheinander angerichtet. Deine mitteilungen verbreitern mein wissen underhöhen die bissigkeit meines vorgehens.
Ein doc hat mir 1986 gesagt "un dein recht zu kämpfen soll dein hobby sein und darf nicht in hass ausarten, denn wenn du hasst machst du fehler.
Mit der bg solltest du mit übrraschungen rechnen. Sie werden versuchen durch manipulirte externe gutachten die tatsachen zu verdrehen. Wenns dich interessiert bitte pn werden beantwortet.
ciao
Krokus
Überprüfe was der VDK macht. Bei mir hat er ein durcheinander angerichtet. Deine mitteilungen verbreitern mein wissen underhöhen die bissigkeit meines vorgehens.
Ein doc hat mir 1986 gesagt "un dein recht zu kämpfen soll dein hobby sein und darf nicht in hass ausarten, denn wenn du hasst machst du fehler.
Mit der bg solltest du mit übrraschungen rechnen. Sie werden versuchen durch manipulirte externe gutachten die tatsachen zu verdrehen. Wenns dich interessiert bitte pn werden beantwortet.
ciao
Krokus
- krokus
Hallo Krokus!
Ich habe vorhin angerufen, die haben gesagt, der Vorgang sei in Bearbeitung . Der VDK hatte die Akte angefordert und kopiert.
Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht, war mehrmals in verschiedenen Angelegenheiten zur Beratung dort, die war ganz ausführlich und detailliert. Der jetzige Kreisgeschäftsführer, der sich um die Verfahren kümmert und die Rechtsberatung macht, ist Sozialrechtsreferent, insofern gehe ich davon aus, dass er weiß, was er tut.
Mein Wissen verbreitert sich, indem ich sozialrechtliche Fragen beantworte und dafür via Google recherchiere. Und darin bin ich Expertin. *michmalselbstlobendarf*
Man muss bissig sein, sonst hat man keine Chance und wird von Behörden und Co verraten und verkauft. Es gibt nur mal Gesetze, also haben die sich auch gefälligst daran zu halten. Und ich habe galt einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn. Ich ärgere mich gerade übers Finanzamt, das mir eine eindeutig falsche Rechtsauskunft bezüglich eines Freibetrags erteilt hat. Aber es gibt die Seite http://www.gesetze-im-internet.de/ wo man das alles nachlesen kann, also hab ich gegen den Steuerbescheid Widerspruch eingelegt.
Aber ich bin nicht immer bissig, wenn ich gerade mal wieder eine depressive Episode habe, geht gar nichts mehr, dann schaffe ich nicht mal meinen Haushalt.
Ach, die können mich nicht mehr überraschen, habe schon reichlich Überraschungen erlebt, aber bei mir sind sie da an der falschen Adresse.
Bis jetzt gibt es noch kein offizielles Gutachten, sie haben ohne Begutachtung entschieden, aber ich habe eine schriftlich Notiz des staatlichen Gewerbearztes, dass ein Zusammenhangsgutachten zwingend erforderlich sei. Verfahrensfehler? Vermutlich ja. Außerdem haben sie die komplette Symptomatik einfach unter den Tisch fallen lassen, das ist ein Verstoß gegen http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_10/__20.html Absatz 2
Die Anerkennung des berufsbedingt höheren Risikos habe ich übrigens, sie haben halt die Krankheit wegignoriert.
Ich werde auf Dich zurückkommen, wenn ich Hilfe brauche.
Liebe Grüße
Annette
krokus hat geschrieben:Überprüfe was der VDK macht.
Ich habe vorhin angerufen, die haben gesagt, der Vorgang sei in Bearbeitung . Der VDK hatte die Akte angefordert und kopiert.
Bei mir hat er ein durcheinander angerichtet.
Ich habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht, war mehrmals in verschiedenen Angelegenheiten zur Beratung dort, die war ganz ausführlich und detailliert. Der jetzige Kreisgeschäftsführer, der sich um die Verfahren kümmert und die Rechtsberatung macht, ist Sozialrechtsreferent, insofern gehe ich davon aus, dass er weiß, was er tut.
Deine mitteilungen verbreitern mein wissen
Mein Wissen verbreitert sich, indem ich sozialrechtliche Fragen beantworte und dafür via Google recherchiere. Und darin bin ich Expertin. *michmalselbstlobendarf*
und erhöhen die bissigkeit meines vorgehens.
Aber ich bin nicht immer bissig, wenn ich gerade mal wieder eine depressive Episode habe, geht gar nichts mehr, dann schaffe ich nicht mal meinen Haushalt.
Mit der bg solltest du mit übrraschungen rechnen.
Ach, die können mich nicht mehr überraschen, habe schon reichlich Überraschungen erlebt, aber bei mir sind sie da an der falschen Adresse.
Sie werden versuchen durch manipulirte externe gutachten die tatsachen zu verdrehen.
Bis jetzt gibt es noch kein offizielles Gutachten, sie haben ohne Begutachtung entschieden, aber ich habe eine schriftlich Notiz des staatlichen Gewerbearztes, dass ein Zusammenhangsgutachten zwingend erforderlich sei. Verfahrensfehler? Vermutlich ja. Außerdem haben sie die komplette Symptomatik einfach unter den Tisch fallen lassen, das ist ein Verstoß gegen http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_10/__20.html Absatz 2
Die Anerkennung des berufsbedingt höheren Risikos habe ich übrigens, sie haben halt die Krankheit wegignoriert.
[/quote]Wenns dich interessiert bitte pn werden beantwortet.
Ich werde auf Dich zurückkommen, wenn ich Hilfe brauche.
Liebe Grüße
Annette
- Amethyst
14 Beiträge
• Seite 1 von 2 • 1, 2
Zurück zu Arbeit, Krankschreibung, Rente, Recht