Hallo Borreliose Gemeinde,
viele von Euch kennen sicherlich die Idee hinter dem Marshall Protocol ("vermeide Hormon/Vitamin D"), welches u.a. auch bei Borreliose wirksam sein soll.
Hat jemand von Euch positive Erfahrung mit dem Marshall Protocol gemacht oder auch eine negative? Oder ist es schlicht nicht wirksam?
Danke und Grüße
rgbg
P.S. Chronische Borreliose, Yersiniose, Clamydia pn.
Marshall Protocol
Forumsregeln
Diese Rubrik dient zum Erfahrungsaustausch über nicht anerkannte, so genannte Alternative Medizin, das heißt Heilmittel und Heilmethoden, für die es bisher keinen nachvollziehbaren Wirkungsnachweis gibt. D.h. die nicht unter dem Begriff der Schulmedizin einzuordnen sind. Diese finden ausschließlich Anwendung in der Nachbehandlung (Sekundär-Therapie) einer zuvor nach den Regeln der Medizin (Primär-Therapie) behandelten Zeckenerkrankung.
Wo über Erfolge der alternativen Heilmittel und Heilmethoden diskutiert wird, ist auch über die möglichen Nebenwirkungen zu sprechen. Das offensive Propagieren umstrittener Methoden und arzneimittelrechtlich nicht zugelassener Mittel, sowie jegliche Heilungsversprechen, sind zu unterlassen.
Der Unterschied zwischen Primär- und Sekundär-Therapie sowie die Reihenfolge der Anwendung ist unmissverständlich zu erklären.
Der Borreliose und FSME Bund und die Moderatoren dieses Forums sprechen sich primär für Therapieformen aus, die mit schulmedizinischen Methoden vereinbar sind. Bitte haben Sie Verständnis, dass so genannte alternative Methoden hier kritisch gesehen und ggf. kommentiert werden; dies ist aber ausdrücklich kein Verbot bestimmter Meinungen und Ansichten.
Diese Rubrik dient zum Erfahrungsaustausch über nicht anerkannte, so genannte Alternative Medizin, das heißt Heilmittel und Heilmethoden, für die es bisher keinen nachvollziehbaren Wirkungsnachweis gibt. D.h. die nicht unter dem Begriff der Schulmedizin einzuordnen sind. Diese finden ausschließlich Anwendung in der Nachbehandlung (Sekundär-Therapie) einer zuvor nach den Regeln der Medizin (Primär-Therapie) behandelten Zeckenerkrankung.
Wo über Erfolge der alternativen Heilmittel und Heilmethoden diskutiert wird, ist auch über die möglichen Nebenwirkungen zu sprechen. Das offensive Propagieren umstrittener Methoden und arzneimittelrechtlich nicht zugelassener Mittel, sowie jegliche Heilungsversprechen, sind zu unterlassen.
Der Unterschied zwischen Primär- und Sekundär-Therapie sowie die Reihenfolge der Anwendung ist unmissverständlich zu erklären.
Der Borreliose und FSME Bund und die Moderatoren dieses Forums sprechen sich primär für Therapieformen aus, die mit schulmedizinischen Methoden vereinbar sind. Bitte haben Sie Verständnis, dass so genannte alternative Methoden hier kritisch gesehen und ggf. kommentiert werden; dies ist aber ausdrücklich kein Verbot bestimmter Meinungen und Ansichten.
34 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Marshall Protocol
Also ich habe einen extremen Vitamin D Mangel. Woher der kommt vermag ich nicht zu beantworten. Man hat mir im Krankenhaus Vitamin D gegeben zum zufügen. Ob an Marshall Protocoll was dran ist vermag keiner zu sagen. Das ganze basiert für mich eher auf Vermutungen, denn auf handfesten Beweisen oder studion (die aber noch kommen können). Solange werde ich es erstmal meiden. Die Frage für mich ist eher ob es schädlich sein kann.
- Steuben
Dito, auch ich habe einen 0,25 D Vitamin Mangel. Und nehme deshalb ein Präparat.
Der Mainstream der Vitamin D Experten behauptet ja, dass viele Zivilisationskrankheiten von einer Unterversorgung herrühren.
Das Problem ist, dass der Mainstream der Ärzte aber auch der irrigen Auffassung ist, dass es keine chronische Borreliose gibt.
Das heißt der Mainstream hat wohl nicht immer recht!
Anders gefragt: hat jemand zum 0,25 D Vitamin Mangel einen dokumentierten 1,25 D Vitamin Überschuss. Und somit lt. Marshall gar keinen echten Vitamin D Mangel.
Ciao rgbg
Der Mainstream der Vitamin D Experten behauptet ja, dass viele Zivilisationskrankheiten von einer Unterversorgung herrühren.
Das Problem ist, dass der Mainstream der Ärzte aber auch der irrigen Auffassung ist, dass es keine chronische Borreliose gibt.
Das heißt der Mainstream hat wohl nicht immer recht!
Anders gefragt: hat jemand zum 0,25 D Vitamin Mangel einen dokumentierten 1,25 D Vitamin Überschuss. Und somit lt. Marshall gar keinen echten Vitamin D Mangel.
Ciao rgbg
- rgbg
Tja dat interessiert mich auch. Ich glaub ich werde das mal auf meine Kosten testen lassen. Weiss jemand wo man das in Berlin machen lassen kann?
- Steuben
Ich habe heute einen Bericht über Vitamin D eingestellt. Dieser Bericht weist auf neue Forschungen bezüglich Vitamin D und Immunsystem hin. Von daher kann ich mir das Marshall-Protokoll mit seinem völligen Verzicht auf Vitamin D nicht wirklich als Alternative vorstellen.
Rosenfan
Rosenfan
registriert seit 17.04.2004 - mir hat Antibiotika geholfen, keine Karde, Bioresonanz, HP oder NEM!
Wer eine Menge großer Worte gebraucht, will nicht informieren, sondern imponieren." (Oskar von Miller)
Wer eine Menge großer Worte gebraucht, will nicht informieren, sondern imponieren." (Oskar von Miller)
-

Rosenfan - Beiträge: 3166
Die Werte kann man in jedem Labor machen lassen. Bezahlt auch die Krankenkasse. Es macht aber keinen Sinn nur 25(OH)VitaminD zu bestimmen - das ist nur die "Speicherform". Man muß immer auch 1,25(OH)2Vitamin D (Calcitriol) angucken. Das ist die aktive Form des Vitamins.
Ich habe seit Jahren einen 0,25 D Vitamin Mangel. Gleichzeitig ist aber die aktive Form (1,25 D) hoch in der Norm oder leicht erhöht. Ich habe also keinen "echten" Mangel.
Laut Marshall ist das ein eindeutiges Anzeichen für eine chronische Infektion im Körper.
Vitamin D Werte sollte man immer direkt im Labor abnehmen lassen. Die Probe muß sofort tiefgefroren oder sofort untersucht werden - sonst sind die Werte unbrauchbar.
hier kann man seine Werte umrechnen lassen:
http://mpkb.org/doku.php/home:tests:vitdinterpretation
bei mir ist das Ergebnis so:
25-D: 18.4 ng/ml
This level of 25-D is just above the therapeutic range. This is a good place from which to initiate therapy concomitant with avoidance of ingested Vitamin D.
1,25-D: 49,8 pg/ml
The value of 1,25-D is elevated, indicating the VDR dysfunction typically seen in Th1 disease.
Mein Spezi hat mir schon vor Jahren zum marshal-protocol geraten. Bisher habe ich es noch nicht ausprobiert. Ich werde aber noch im März meine aktuellen VitD und D3 Werte bestimmen lassen. Dann werde ich nochmal darüber nachdenken.
Hier ist ein blog - da kann man einiges zum MP lesen - und dort gibt es auch ein Forum.
http://autoimmun.net/
lg moritz
Ich habe seit Jahren einen 0,25 D Vitamin Mangel. Gleichzeitig ist aber die aktive Form (1,25 D) hoch in der Norm oder leicht erhöht. Ich habe also keinen "echten" Mangel.
Laut Marshall ist das ein eindeutiges Anzeichen für eine chronische Infektion im Körper.
Vitamin D Werte sollte man immer direkt im Labor abnehmen lassen. Die Probe muß sofort tiefgefroren oder sofort untersucht werden - sonst sind die Werte unbrauchbar.
hier kann man seine Werte umrechnen lassen:
http://mpkb.org/doku.php/home:tests:vitdinterpretation
bei mir ist das Ergebnis so:
25-D: 18.4 ng/ml
This level of 25-D is just above the therapeutic range. This is a good place from which to initiate therapy concomitant with avoidance of ingested Vitamin D.
1,25-D: 49,8 pg/ml
The value of 1,25-D is elevated, indicating the VDR dysfunction typically seen in Th1 disease.
Mein Spezi hat mir schon vor Jahren zum marshal-protocol geraten. Bisher habe ich es noch nicht ausprobiert. Ich werde aber noch im März meine aktuellen VitD und D3 Werte bestimmen lassen. Dann werde ich nochmal darüber nachdenken.
Hier ist ein blog - da kann man einiges zum MP lesen - und dort gibt es auch ein Forum.
http://autoimmun.net/
lg moritz
Zuletzt geändert von Moritz123 am So 14. Mär 2010, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
-

Moritz123 - Beiträge: 182
Hi
Moritz kannst du mal deinen Specie fragen, welche Erfolge er hatte, das ist doch das wichtigse.
Hausel
Moritz kannst du mal deinen Specie fragen, welche Erfolge er hatte, das ist doch das wichtigse.
Hausel
-

Hausel - Beiträge: 642
hm so wie ich es mitbekommen habe, wird an einer großen Chinesischen Universität (glaube West China) eine große Studie zum Marshall Protocol durchgeführt. Soll bis 2015 gehen.
http://www.youtube.com/watch?v=OzGTZgqxqUo
na denn.
http://www.youtube.com/watch?v=OzGTZgqxqUo
na denn.
- Steuben
und noch einer: Eine Studie der Universität Heidelberg hat in Tierversuchen die Wirksamkeit von Blutdrucksenkern bei Multiple sklerose ähnlichen Erkrankungen herausgefunden. Klinische Studien am Menschen sollen bald folgen. Nachtigall ick hör dir trapsen.
- Steuben
Da fällt mir ein: Wie sind die in Heidelberg eigentlich darauf gekommen. Haben die etwa bei Marshall abgeschrieben? Möglich halte ich in der Schulmedizin ja alles. Da laufen leider viel zu viele rum, die nur Ihr Ego pflegen, alles und jeden verteufeln anstatt aufgeschlossen an die Sachen heranzugehn, sie zu überprüfen und dann zu entscheiden, ja das könnte was sein oder es ist Schrott. Mit Forschergeist hat das oftmals doch nix zu tun. Eher mit Reputation und Karrieregeilheit.
- Steuben
34 Beiträge
• Seite 1 von 4 • 1, 2, 3, 4
Zurück zu Medizinische Spekulation